Warum Sisal und was ist  es überhaupt?

Sisal findet man oft in Verbindung mit Kratzbäumen, aber was ist Sisal überhaupt ? Sisal ist eine Naturfaser welche aus Blättern verschiedener Agaven gewonnen wird.

Sisal Faser

Die wohl bekannteste ist die Sisal-Agave die in Südlichen Ländern wie z.B. Madagaskar oder dem Ursprungsland und Namensgeber Mexico wächst.

Sisal Agave

Die Sisal Faser wird häufig zu Tauen, Kordeln, Dartscheiben, Auslegeware oder wie beim Kratzbaum zu Seilen verarbeitet.

Sisal Band

Welchen Vorteil bietet Sisal an Kratzbäumen ?

Sisal ist dafür bekannt äußerst robust und langlebig zu sein, was für den Gebrauch an einem Kratzbaum durch die hohe Beanspruchung der Krallen optimal erscheint. Ein weiterer großer Vorteil ist das Sisal ein rein natürliches Produkt ist und ohne jegliche Chemie auskommt. So ist es auch kein Problem wenn ihre Katze oder ihr Kater etwas von dem Sisal verschluckt.

Sisal Kratzbaum